Liftopia Presseinformation:

Marktführer im Bereich dynamischer Preissysteme für Liftbetreiber startet erste Kooperation in den Alpen Largest Technology Platform in the Ski Industry

Das 2005 gegründete Unternehmen Liftopia gilt mit zwölf Jahren Erfahrung als Pionier unter den Anbietern von dynamischen Preisstrategien für Skigebiete. In Nordamerika vertrauen bereits mehr als 110 Seilbahngesellschaften auf die Expertise des Marktführers. Seit der Wintersaison 2017/18 setzt mit Arosa Lenzerheide (Arosa Bergbahnen AG und Lenzerheide Bergbahnen AG) das erste Skigebiet in den Alpen auf Liftopias Know-how.

Ziel des größten Skigebietes im Schweizer Kanton Graubünden ist es den Online-Vorverkauf von Skipässen durch eine maximal effiziente dynamische Preisgestaltung zu steigern. Dazu nutzt Arosa Lenzerheide auch Liftopias speziell für dynamische Preise entwickelte Webshop-Lösung „Cloud Store”.

Skipasspreise reagieren dynamisch auf Nachfrage und sind wetterunabhängig Einige Skigebiete verfolgen heute flexible Preissysteme mit unterschiedlichen statischen, also gleichbleibenden Preisen an verschiedenen Tagen. Zur Ermittlung der Preise werden Daten aus den vergangenen Jahren genutzt. Liftopia jedoch bietet durch die Verwendung des firmeneigenen Preismodells und Arosa Lenzerheides Daten für die Bergbahnen eine überzeugende Preisstrategie mit einem – auch für Gäste attraktiven – eigenen Preisbereich für jeden einzelnen Tag der Saison. Bei geringer Nachfrage für den entsprechenden Skitag steigen die Preise langsam, bei erhöhter Nachfrage geschieht dies schneller. Anstatt einen festen Preis für jeden Tag zu haben, reagieren die Preise innerhalb eines festgelegten Bereiches auf die Nachfrage.

„Wir haben für jeden Tag nur eine Chance den Verkauf von Lifttickets zu maximieren,” sagt Christian Wyrsch, Sales Manager bei Arosa Lenzerheide. „Liftopia hat uns geholfen eine Preisstrategie zu entwickeln, mit der wir an jedem Tag der Saison den größtmöglichen Umsatz erzielen können – unabhängig vom Wetter und anderen Faktoren, die sich kurzfristig auf die Nachfrage auswirken können.“

Für Liftopias CEO, Evan Reece, steht fest:„Da immer mehr Bergbahngesellschaften dynamische Preise in Betracht ziehen, hängt der Erfolg ihrer Strategien davon ab, wie sie die dahinterliegenden Daten nutzen. Die erfolgreichsten Skigebiete werden sich durch ihre jeweilige Preisphilosophie, das Preismodell und insbesondere die Art und Weise, wie sie die Performance ihrer Strategie messen und kontrollieren von ihren Mitbewerbern abheben.” Evan Reece weiter: „Skigebiete wie Arosa Lenzerheide, Arosa Lenzerheide , die verstehen, wie sie Kundenabsichten und -verhalten mittels Daten in Echtzeit interpretieren können, erzielen in der Regel die besten Ergebnisse. Wir stehen unseren Partnern diesbezüglich beratend zur Seite und stellen ihnen mit Cloud Store die entsprechenden Tools zur Verfügung.”

Mit Liftopias Ansatz verbessern Bergbahnpartner durch den Vorverkauf die finanzielle und operative Planbarkeit. Gleichzeitig verringert sich für sie die Abhängigkeit von Ereignissen, die kurzfristig Einfluss auf die Nachfrage haben, wie z.B. das Wetter.

„Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen weit übertroffen und eine Win-Win-Situation für uns und unsere Gäste geschaffen”, zeigt sich Wyrsch zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit mit Liftopia. „Diejenigen, die frühzeitig planen und unseren „First Minute Deal” buchen, profitieren von günstigeren Preisen. Wer mit dem Kauf lieber wartet, bekommt bei uns an der Kasse nach wie vor einen fairen Preis.”

Liftopias Preis- und Vertriebsservices sind seit der Wintersaison 2017/18 auch in Europa erhältlich. Liftopia bietet eine E-Commerce-Lösung, die von Anfang an für die Umsetzung von dynamischen Preisstrategien entwickelt worden ist. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 erfolgt eine ständige Weiterentwicklung der aktuell einzigen E-Commerce-Webshop-Lösung mit dynamischem Preismodell sowie einer Datenstruktur und einem Toolset, das speziell für dynamische Preise ausgelegt ist. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist es, Partnern bei der Maximierung des Online-Vorverkaufs zu helfen.

Kontakt:

Kathryn Quinn – Director, Sales & Development
Liftopia Inc.
(415) 653-8931
kathryn@liftopia.com

Autor: Kathryn Quinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

From our Press Release

Partnership in Swiss Alps is an Industry-First in the Region for Largest Technology Platform in the Ski Industry

Liftopia pioneered dynamic pricing in North America for ski resorts, and now we have  launched our first partnership in the Swiss Alps with Arosa Lenzerheide (Lenzerheide Bergbahnen AG and Arosa Bergbahnen AG). This is the first partnership in Switzerland for Liftopia, the largest resort technology platform and online and mobile marketplace in the ski and mountain activity industry. Arosa Lenzerheide, an idyllic winter sports destination with 225km of available terrain, is the largest ski resort in the Graubünden region of Switzerland.

Liftopia’s experience developing dynamic pricing strategies for more than 110+ lift companies empowers Arosa Lenzerheide to drive greater pre-sales by maximizing online pricing efficiency. Arosa Lenzerheide’s new webshop, powered by Liftopia’s Cloud Store/LTI Booking platform, has dynamic pricing built into its foundation.

While some lift companies have flexible pricing (different static prices on different days) for the season based on historical data, Liftopia combined Arosa Lenzerheide’s data with its own proprietary pricing model to offer Arosa Lenzerheide a compelling pricing strategy and consumers a highly attractive price range for each day of the season. When demand is low, the price goes up more slowly, and increases as demand increases for each day. Instead of one price for each day, there is a range of pricing that reacts to consumer demand.

We only get one opportunity to maximize sales for each day of the season,” says Christian Wyrsch, Sales Manager at Arosa Lenzerheide. “Our partnership with Liftopia has helped us develop a strategic-pricing strategy to generate the most revenue every day of the season, despite weather conditions and other factors that influence demand.”

According to Liftopia CEO Evan Reece, “As more lift companies contemplate dynamic pricing, the success of their strategies will be tied to the underlying data they use. Their pricing philosophy, pricing model, and most importantly how they measure the success of their strategies over time will elevate those who do it best.” He added, “Lift companies like Arosa Lenzerheide that understand how to interpret consumer intent in their real time data will see the highest quality results, and ultimately this means that those with the best data will win.

Liftopia’s approach affords lift companies more financial and operational predictability from pre-sales, without dependence on weather and the uncertainty that comes with last-minute decision making.

“Since we began working with Liftopia, the results have far outpaced our expectations and created a win-win situation with our skiers,” says Wyrsch. “Skiers who plan early and book the ‘First Minute Deal’ are rewarded with a better price, and those who want to wait to buy still get a fair price at the window.”

Liftopia’s pricing and distribution services are now available in Europe for winter 2017/18, offering an e-commerce solution where dynamic pricing is not an afterthought. Since its inception in 2005, Liftopia developed and continues to evolve the only e-commerce webshop solution with a revenue management model, data structure, and toolset explicitly focused on dynamic pricing. The brand’s key focus is to help partners maximize online pre-sales.

For more information on how your ski resort or large attraction can get the benefits of Liftopia’s Cloud Store with dynamic pricing, contact:

Kathryn Quinn – Director, Sales & Development
Liftopia Inc.
(415) 653-8931
kathryn@liftopia.com

Post Author: Kathryn Quinn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *