Im Verlauf der Saison 2018-2019 haben Sie vielleicht bemerkt, dass wir eine neue Metrik, genannt RevPASS, in unseren Reports ausgewiesen haben. Erstmals wurde sie in unserem wöchentlichen Marktübersicht-Report veröffentlicht. Nach der Saison werden zudem all unsere Skigebiets-Partner einen speziell für sie erstellten Saisonabschlussreport erhalten, in dem diese Kennzahl ebenfalls enthalten ist. Unser CEO Evan Reece erläutert diese Metrik und die Gesamt-Performance der Branche auch im Rahmen unseres Anreisetag-Programms auf der diesjährigen Tagung der National Ski Area Association am 29. April in San Diego.

Bevor wir uns mit der Entwicklung zu RevPASS und dessen Verwendung befassen, möchten wir kurz erläutern, welche Kennzahlen in der Vergangenheit zur Leistungsbewertung von Skigebieten herangezogen wurden. Die Skibranche hat sich in der Vergangenheit auf zwei Hauptkennzahlen konzentriert, um den Erfolg eines Skigebiets hinsichtlich des Saisonverlaufs zu beurteilen: die Skier Days (Ersteintritte) und der durchschnittliche/effektive Ticketpreis. Obwohl diese beiden Metriken sicherlich wichtig sind, ermöglichen Sie keine detaillierte Leistungsanalyse oder einen Vergleich zwischen Resorts unterschiedlicher Größe oder Saisonlänge. Ohne relative Messwerte ist es unmöglich, die Leistung eines Resorts im Verhältnis zu seinem Potenzial zu bewerten (welches von Top-Performer erreicht wurde).

Werfen wir einen kurzen Blick darauf, welche Kennzahlen andere Branchen zur Messung der relativen Leistung verwenden. Sowohl in der Hotel- als auch in der Luftfahrtbranche wurden relative Kennzahlen entwickelt, mit deren Hilfe die Betreiber die Leistung ihres Unternehmens messen und ihre Preis- und Vertriebsstrategien bewerten und optimieren können.

  • Hotel: Revenue Per Available Room (RevPAR, dt. Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität) – Berechnung durch die Multiplikation des durchschnittlichen täglichen Zimmerpreises eines Hotels mit dessen Belegungsgrad.
  • Luftverkehr: Revenue Per Available Seat Mile (RASM, dt. Ertrag pro verfügbarer Sitzmeile) – Berechnung durch Division des Betriebsertrags durch verfügbare Sitzmeilen. Allgemein gilt, je höher der RASM, desto rentabler ist die Fluggesellschaft.

Beide der oben genannten Kennzahlen bieten einen die Möglichkeit unterschiedliche Akteure innerhalb einer Branche zu vergleichen (unterschiedliche Hotels sowie verschiedene Airlines jeweils untereinander) Wie können wir nun also diese Kennzahlen auf die Skiindustrie übertragen? Die Antwort lautet RevPASS: Revenue per Available Skier Seat.


RevPASS = E-Commerce-Umsatz / (Förderleistung pro Stunde x Betriebstage)

RevPASS ist eine Metrik, die entwickelt wurde, um Skigebiete anhand des Umsatzes im Verhältnis zu einem Hauptnenner (Förderleistung/h) zu vergleichen. Sie wird durch Division der Einnahmen durch (Förderleistung/h*Anzahl der Tage) berechnet und kann verwendet werden, um den relativen Erfolg eines Tages, einer Woche, eines Monats, eines Jahres, eines Produkttyps, etc. zu vergleichen. Wir betrachten RevPASS als eine großartige vereinheitlichende Metrik für die Branche. Wenn beispielsweise Skigebiet A in einer 120-tägigen Saison 1 Mio. CHF Umsatz im E-Commerce erzielt hat und Skigebiet B in einer 150-tägigen-Saison ebenfalls 1 Mio. CHF umsetzte, wer war im E-Commerce dann tatsächlich erfolgreicher? Unter der Annahme, dass beide die gleiche Förderleistung/h hatten, war Resort A erfolgreicher. Aufgrund des großen Resort-Netzwerks der Liftopia-Plattform können wir unseren Partnern anhand dieser Metriken dabei helfen, ihre Leistung im Vergleich zu anderen Resorts zu verstehen und Benchmarks festzulegen.

Obwohl sich Skigebiete natürlich von der Hotel- und Luftfahrtbranche unterscheiden, ist die Verwendung relativer Metriken erforderlich, um verstehen zu können, wie effektiv eine Preisstrategie im Verhältnis zur Branche und der Konkurrenz ist. Im Gegensatz zu anderen Kennzahlen, die in der Skibranche üblich sind, gibt RevPASS für einen bestimmten Zeitraum deutlicher Aufschluss über den tatsächlichen Erfolg. Und zieht man daraus die richtigen Schlüsse, kann sich diese Metrik am Ende positiv auf das Ergebnis auswirken.

Autor: Kathryn Quinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Over the course of the 2018-2019 season, you may have noticed us showcase a new metric in our reporting this year, RevPASS. It first appeared within our weekly Market Overview Report, and will be shown in our partner-specific End of Season Reports distributed to all of our resort partners at the close of the season. Evan will also be discussing this metric and overall industry performance in our Arrival Day Program at this year’s National Ski Area Association meeting in San Diego on April 29.

Before we get into the evolution of RevPASS and how it is used, let’s take a look at what metrics have been used historically to assess ski area performance. The ski industry has historically focused on two primary metrics to measure success of a resort over the course of the season: annual visitation and ticket yield. While these two metrics are certainly important, they do not allow for a granular understanding of performance, or comparisons between resorts of varying size or season length. Without relative metrics, it is impossible to assess a resort’s performance relative to its potential (as demonstrated by top performers).

Let’s take a look at what other industries use to measure relative performance. Both the hotel and air travel industries have developed relative metrics that help operators gauge the performance of their businesses as well as assess and tweak their pricing and distribution strategies.

  • Hotel: Revenue Per Available Room (RevPAR) – Calculated by multiplying a hotel’s average daily room rate by its occupancy rate.
  • Air Travel: Revenue Per Available Seat Mile (RASM) – Calculated by dividing operating income by available seat miles. Generally, the higher the RASM, the more profitable the airline.

Both of the metrics above offer a universal comparison for industries full of different players (disparate properties for hotel, and airline companies in air travel). How can we translate these metrics to the ski industry? The answer is with RevPASS: Revenue per Available Skier Seat.

RevPASS is a metric designed to compare ski areas using revenue relative to a common denominator (VTF/hr). Vertical feet per hour (VTF/hr), measures a resort’s uphill capacity by the number of skiers that a mountain can move uphill over the course of an hour, It is calculated by dividing revenue by (VTF/hr*days in range) and can be used to compare relative success of a day, a week, a month, a year, a product type, etc. We think about RevPASS as a great normalizing metric for the industry. For example, if Resort A earns $1M in e-commerce revenue over a 120 day season, and Resort B earns $1M in e-commerce revenue over a 150 day season, who really had greater e-commerce success? Assuming they had the same VTF/h, Resort A is the winner. Given the large network of resorts on the Liftopia platform, we’re able to help our partners understand their performance in these metrics relative to others and comp set benchmarks.

Though of course ski resorts are different from hotels and airlines, use of relative metrics is key to understanding how effective a pricing strategy is against the industry and comp set. Unlike other metrics common in the ski industry, RevPASS gives more of an indication of true success over a given time period, which can have a real impact on the bottom line when used effectively.

Post Author: Kathryn Quinn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *