Wie der Cowabunga Bay Waterpark von Cloud Store und Liftopias dynamischem Preismodell finanziell und hinsichtlich der operativen Planung profitierte

Der Cowabunga Bay Waterpark, östlich des Las Vegas Strip in Nevada gelegen, ist eine Oase in der Wüste. Bekannt für seine innovativen Rutschen, beherbergt der Wasserpark "Wild Surf", die erste Rutsche ihrer Art überhaupt, und andere kreativ benannte Attraktionen wie "Zuma Zooma" und "Rock-A-Hoola".

Vor seiner Partnerschaft mit Liftopia hat Cowabunga Bay Waterpark nur wenige Eintrittskarten online verkauft. Cowabunga Bay nutzte die E-Commerce-Plattform seines Point-of-Sale-Anbieters und verkaufte nur Sondertickets, die postalisch versendet wurden oder Tickets für spezielle Veranstaltungen unter Verwendung von Aktionscodes. Weil es im Park in der Vergangenheit viele Betrugsfälle gab, hatte das Team von Cowabunga Bay beschlossen, keine Tageskarten über die Website zu verkaufen.  

Ohne Online-Verkauf von Tageskarten erfolgte der überwiegende Teil der Verkäufe an den Kassen vor Ort im Park. Der Verkauf so vieler Tickets an der Kasse führte zu erhöhten Personalkosten, und die Gäste mussten nicht nur in langen Schlangen warten, um Tickets zu kaufen, sondern auch um Zugang zum Park zu erhalten. 

Ziele:

Als sich der Cowabunga Bay Waterpark für eine Partnerschaft mit Liftopia entschied, waren seine Hauptziele:

  1. Einfluss von schlechtem oder unvorhersehbarem Sommerwetter reduzieren, da Gäste im Voraus verbindlich kaufen
  2. Ausgeglichenere Besucherzahlen über die Woche hinweg indem die einzelnen Tage entsprechend der Nachfrage bepreist werden
  3. Verkürzung der Wartezeiten an der Kasse und am Eingang

Ergebnisse:

"Wir hatten das Gefühl, dass Liftopia eine einfach umzusetzende Lösung mit fundierten Analysen und Daten bietet", sagt Alex Barilla, General Manager bei Cowabunga Bay. "Durch die Zusammenarbeit mit Liftopia haben wir die Ziele, die wir uns gesetzt haben, definitiv erreicht und sogar den Ticketpreis per Cap deutlich erhöht."

Es gab auch einige zusätzliche, unerwartete Vorteile durch die Partnerschaft. Obwohl Alex und ihr Team die Besucherzahlen im Park nach sechs Betriebsjahren gut kannten, konnten Sie durch die von Liftopia erhaltenen Daten zu den zu erwartenden Ankünften pro Tag das Personal nochmal besser und gezielter einplanen. Zum Beispiel nutzte Cowabunga Bay den Cloud Store, um spezielle Veranstaltungstickets und Kabinen während ihrer “21+ Nights” und ihrer “Locals Nights” zu verkaufen. Die Tickets für diese Veranstaltungen wurden nur online verkauft, so dass Alex Team das Personal optimal einplanen konnte und rechtzeitig zusätzliche Sicherheitskräfte und sowie andere externe Dienstleister anfragen konnte.

"Unsere Partnerschaft mit Liftopia und die Erfahrung mit Cloud Store schafft uns neue und bessere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Gästeerlebnisses", sagt Barilla. "Auch der Service, den wir vom Liftopia-Team erhalten haben, war ausgezeichnet. Unser Account Manager und das Partner Services Team stehen einem bei Bedarf jederzeit zur Verfügung, auch an Wochenenden und Feiertagen. Unabhängig vom Zeitunterschied wurden Lösungen immer rechtzeitig angeboten, um unseren Gästen zu helfen und das beste Erlebnis zu bieten."

Nach einem erfolgreichen ersten Sommer, plant Cowabunga Bay auch in der Saison 2020 über die Liftopia Plattform zu verkaufen.

Cowabunga Bay Case Study – English

PDF herunterladen (FRANÇAIS|ESPAÑOL|DEUTSCH)

Autor: Kathryn Quinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How Cowabunga Bay Waterpark used Cloud Store and Liftopia’s dynamic pricing model to increase operational predictability and achieve financial success

Cowabunga Bay Waterpark, located just east of the Las Vegas Strip in Henderson, NV, is an oasis in the desert. Known for its innovative rides, the waterpark is home to “Wild Surf”, the first ride of its kind anywhere, and other creatively named attractions such as “Zuma Zooma” and ”Rock-A-Hoola”.

Before partnering with Liftopia, Cowabunga Bay Waterpark sold very few admission tickets online. Using the e-commerce platform from its point of sale provider, Cowabunga Bay sold only tickets for consignment or special events using promotional codes. Due to a high-level of fraud at the park historically, the team at Cowabunga Bay decided not to sell daily admission tickets through their website.  

Without online sales for daily admission tickets, the vast majority of sales occurred at the ticket windows onsite at the park. Selling so many tickets at the ticket window resulted in increased labor costs, and guests not only had to wait in long lines to purchase tickets, but also to gain entry into the park. 

Goals:

When Cowabunga Bay Waterpark chose to partner with Liftopia, it’s main goals were to:

  1. Combat poor or unpredictable summer weather with guest commitment in advance
  2. Smooth visitation patterns across the week by pricing days relative to demand
  3. Reduce waiting time at the ticket window and entry gate for customers

Results:

“We felt Liftopia provided a simple solution with sound analytics and assumptions,” says Alex Barilla, General Manager at Cowabunga Bay. “As a result of working with Liftopia, we certainly achieved the goals we set for ourselves, and also saw a healthy increase in ticket per cap.”

There were also some additional unexpected benefits of the partnership. Even though Alex and her team understand attendance trends at the park well after six seasons of operation, they were able to adjust staffing levels to meet the demand for arrivals for specific days using data provided by Liftopia. For example, Cowabunga Bay used Cloud Store to sell special event tickets and cabanas during their 21+ Nights and Locals Nights. The tickets for these events were restricted to online sales only so Alex’s team could prepare staffing levels, and hire extra security and other vendors before the events.

“Our relationship and experience with Liftopia’s product has changed our ways to enhance the guest experience, for the better.” says Barilla. “The service we received from the Liftopia team was also excellent. Our Account Manager and the Partner Services Team are always available to assist when needed, even on weekends and holidays. No matter the time difference, solutions were always offered timely to assist our guests and provide the best experience.”

After a successful first summer selling dynamically priced admission tickets through Cloud Store, Cowabunga Bay plans to sell its 2020 season passes through the platform as well.

Cowabunga Bay Case Study – English

PDF DOWNLOAD (FRANÇAIS|ESPAÑOL|DEUTSCH)

Post Author: Kathryn Quinn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *