Wechsel zu Liftopias Cloudstore führt zu deutlicher Umsatzsteigerung für das Skigebiet in Tahoe/Kalifornien. 

PDF DOWNLOAD
English
Français
Deutsche
Español

+72% Umsatzsteigerung im Online-Vorverkauf

Ziele & Herausforderungen

Das Sugar Bowl Resort liegt auf dem Gipfel von Tahoes Donner Summit und ist Tahoes nächstgelegenes Skigebiet zur kalifornischen Bay Area. Das traditionelle, 1939 gegründete Skiresort ist sowohl bei Anfängern als auch erfahrenen Skifahrern beliebt und fokussiert sich auf und abseits der Piste stark auf das Gästeerlebnis. In der Vergangenheit hatte das Resort bereits verschiedene E-Commerce-Plattformen zum Online-Vorverkauf von Lifttickets ausprobiert, war jedoch nie komplett zufrieden, da sich das Einkaufserlebnis für Gäste zu kompliziert gestaltete. So blieb stets das Gefühl, dass man Umsatz durch weniger Online-Vorausbuchungen liegen ließ. Für die Zukunft wollte Sugar Bowl den Net Promoter Score (NPS) seiner E-Commerce-Plattform verbessern und sicherstellen, dass das hervorragende Gästeerlebnis für die Kunden bereits beim Onlinekauf der Tickets beginnt.

Da das Skigebiet in einer wetterunbeständigen Region Kaliforniens liegt, sah Sugar Bowl großes Potenzial darin, Skifahrer durch Vorverkäufe an bestimmte Daten zu binden. Indem Gästen in Liftopias Cloud Store das bestmögliche Einkaufserlebnis geboten wird und zudem die Preisgestaltung an Zeiträume angepasst ist, könnten Vorverkaufserlöse gesteigert und Sugar Bowl von wechselhaften Wetterbedingungen unabhängiger werden.

„Liftopias Cloud Store ist beim E-Commerce-Verkauf von Tickets und Skipässen führend”, sagt John Slaughter, Executive Director of Marketing and Sales. „Das Einkaufserlebnis unserer Gäste gestaltet sich jetzt reibungsloser und einfacher, während die Back-End-Tools und die Berichte unsere Buchhaltung, Rückzahlungen und Auswertungen leichter machen.“

Von der Entscheidung mit Liftopia zusammenzuarbeiten profitierte Sugar Bowl in zweifacher Hinsicht: Das Resort erhielt eine erstklassige E-Commerce-Software sowie die volle Unterstützung eines Supportteams bei der Gestaltung und Verwaltung einer Preisstrategie, die Kunden dazu anregt, bereits im Voraus feste Termine für ihr Wintersporterlebnis zu buchen.

Als Sugar Bowl von seinem vorherigen Anbieter zum Cloud Store wechselte, waren dies die Hauptziele:

  1. Umsatzerhöhung beim Online-Vorverkauf von Lifttickets
  2. Ein problemloser Übergang von der früheren Software zu Liftopias Cloud Store, während Störungen des Geschäftsbetriebs minimiert werden
  3. Verbesserung des Online-Einkaufserlebnis für Gäste und Verringerung der Anzahl an Anrufen beim Kundenservice

Lösungen & Ergebnisse

  1. 72,19% Umsatzsteigerung im Vorverkauf
  2. 82,30% Steigerung der Vorverkäufe
  3. Steigerung des NPS-Score für Einfachheit von Transaktionen um 36%

Nach der Nutzung des Cloud Stores während einer einzigen Saison war Sugar Bowl von den Ergebnissen begeistert.

Jon Slaughter

„Der Cloud Store hat unsere Erwartungen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden und dem Service weit übertroffen“, sagt Slaughter. „Bei früheren Lösungen mussten wir das System selbst verwalten. Bei Cloud Store unterstützte uns das Support-Team von Liftopia hingegen tagtäglich bei der Preisanpassung, der Schulung unserer Mitarbeiter und bei Änderungen unserer Produkte während der Hochsaison.“

Liftopias über 13-jährige Erfahrung in den Bereichen Revenue Management und Preisstrategien sowie das Software-Know-how boten dem Sugar Bowl Resort genau die Instrumente, die es für die erfolgreiche Bewältigung eines schwierigen Winters benötigte. Da mit Liftopias Technologie über 110 Cloud Stores sowie die Kunden-Website Liftopia.com betrieben werden, profitieren die Partner von Produktverbesserungen des gesamten Systems sowie von Erkenntnissen aus einem großen Skigebiet-Netzwerks. Liftopia ist der einzige Partner, der Sugar Bowl detaillierte Informationen über seine Leistung hinsichtlich einiger bedeutender Leistungskennzahlen im Vergleich zu anderen Resorts liefern konnte.

Während Slaughter anfangs durchaus Bedenken hatte von dem bestehenden E-Commerce-System zu Liftopia zu wechseln, verlief der Übergang jedoch reibungslos. „Das Liftopia-Team hat den Großteil der Arbeit erledigt, um uns im Cloud Store einzurichten“, sagt Slaughter. „Da sie mit so vielen Partnern zusammenarbeiten, hatten sie zahlreiche Best Practices und Tipps parat, wie wir den Übergang für unsere Gästeservice-, Buchhaltungs- und Marketing-Teams so gut wie möglich gestalten können.“

Nach dem Erfolg in der ersten Saison erweitert Sugar Bowl im Winter 2018/19 sein Produktangebot für Kunden im Cloud Store und bietet das verbesserte Einkaufserlebnis für Miet- und Unterrichtsprodukte.

Autor: Kathryn Quinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How Sugar Bowl Resort upgraded its e-commerce software with Liftopia’s Cloud Store to take a leap forward in revenue performance. 

PDF DOWNLOAD
English
Français

+72% increase in pre-sold revenue online

Goals & Challenges

Located at the top of Tahoe’s Donner Summit, Sugar Bowl Resort is Tahoe’s closest resort to the Bay Area, drawing beginner and expert skiers alike. Founded in 1939 and rooted in tradition, Sugar Bowl is deeply committed to the guest experience, both on and off the mountain. Historically, Sugar Bowl tried several different e-commerce platforms to sell lift tickets online, but realized the purchasing experience for guests was not easy and feared they were missing an opportunity to book more revenue online, in-advance. Looking forward, Sugarbowl wanted to improve the Net Promoter Score (NPS) of it’s e-commerce platform to make sure their customers were getting the same excellent experience online as on the mountain.

Operating a ski resort in a weather-volatile region like California, Sugar Bowl recognized the value of booking revenue in advance to obtain skier-commitment. Providing guests with the best purchasing experience through Liftopia’s Cloud Store, along with the right pricing at the right time, would increase advanced sales and better insulate Sugar Bowl against unpredictable conditions.

“Liftopia’s Cloud Store is the clear leader in e-commerce to sell our tickets and passes.” said Jon Slaughter, Executive Director of Marketing and Sales. “Not only is the purchasing experience for our guests streamlined and easy, but the backend tools and reporting make it simple for us to handle accounting, redemption and reporting.”

By choosing to partner with Liftopia, Sugar Bowl got the best of both worlds; a best-in-class e-commerce software, in addition to full support teams to design and manage a pricing strategy that encouraged customers to book in advance, for specific-dates.

When Sugar Bowl switched from its previous provider to Cloud Store, it’s top goals were to:

  1. Increase revenue from lift tickets sold online, in advance
  2. Ensure a smooth transition from previous software to Liftopia’s Cloud Store, minimizing disruption of business operations
  3. Improve the purchasing experience for guests online, reducing customer service calls

Solutions & Results

  1. 72.19% increase in pre-booked revenue
  2. 82.30% increase in pre-booked units
  3. NPS score for ease of transaction increased by 36%

After only a single season using Cloud Store, Sugar Bowl was ecstatic with the results.

Jon Slaughter

Cloud Store really outperformed our expectations in terms of both usability for our customers and service for us. With past solutions, we’ve been left to manage the system on our own, but with Cloud Store, Liftopia’s support team helped us day in and day out to adjust pricing, train our staff, and make changes to our products during the busiest time of the year.

Liftopia’s 13+ years of experience in revenue management and pricing strategy, as well as software expertise, gave Sugar Bowl Resort the tools it needed to succeed in a difficult winter. Because Liftopia’s technology powers over 110+ Cloud Stores as well as the consumer website Liftopia.com, its partners benefit from product improvements across the entire system and insights across a larger network of resorts. Liftopia is the only partner who could provide Sugar Bowl with detailed insights about its performance vs. other resorts across a variety of key performance metrics.

While Slaughter initially had some concerns about leaving a system Sugar Bowl had used for many years, the transition was smooth. “The Liftopia team did most of the heavy-lifting getting us set up on Cloud Store,” said Slaughter. “Since they work with so many partners, they could share best practices and tips to make the transition go as well as possible for our Guest Services, Accounting, and Marketing teams.”

As we gear up for Winter 2018-19, Sugar Bowl Resort is excited about what lays ahead. On Cloud Store, Sugar Bowl plans to increase its product offering to customers, extending the improved shopping experience to rental and lesson products as well.

 

Post Author: Kathryn Quinn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *