In seine mittlerweile 81. Wintersaison geht im Winter 2018/19 Caberfae Peaks, ein familiengeführtes Skigebiet in Michigan. Seit Anfang der 80er Jahre befindet es sich im Besitz von Familie Meyer, die viel Zeit und Energie in das Resort investiert hat, um es weiterzuentwickeln und seinen Ruf als „Midwest Ski Capital“ zu erhalten. Das Resort wird derzeit von Pete und Tim Meyer betrieben, die jeweils verantwortlich für die Bereiche Vertrieb & Marketing, Vermietung und Kartenverkauf sowie Bergbetrieb, Pistenpflege und Beschneiung sind.

Caberfae Peaks verkaufte im Winter 2008/09 erstmals Lifttickets auf Liftopia.com. Zwei Jahre später setzte man zudem als einer der ersten Anwender auf Liftopias White-Label-E-Commerce-Plattform „Cloud Store“. Zu dieser Zusammenarbeit kam es, als Pete kurz vor der Einführung des Caberfae Peaks Saisonpasses im Jahr 2011 auf einer Konferenz zufällig auf Liftopias CEO Evan Reece traf. Er erzählte ihm, dass er im August mit dem Verkauf seiner Saisonpässe beginnen wolle. Noch während der Konferenz einigten sich beide darauf die Pässe zukünftig über den „Cloud Store“ anzubieten. Bereits wenige Tage später startete der Verkauf. In derselben Wintersaison begann Caberfae zudem mit dem Onlinevetrieb datumsspezifischer Tickets auf der eigenen Website und im Cloud Store.

Meyer Familie

Seit der ersten Saison der Cloud Store Nutzung ist Caberfae Peaks Online-Ticketverkauf jeden Winter im Jahresvergleich durchschnittlich um 53% gewachsen und auch die jährliche Anzahl der Skier Visits wächst konstant. Obwohl Caberfae Peaks in vielerlei Hinsicht ein traditionelles Resort ist, begeistert es seine Besucher jedes Jahr mit Innovationen und Investitionen, die erst durch den steigenden Umsatz und die höheren Besucherzahlen möglich wurden. Die wichtigsten Investitionen der letzten zehn Jahre führten zur Verbesserung der Beschneiung, neuen Sessellifte und einem vollständig renovierten Hotel sowie zusätzlicher Grundfläche.

Seit der Nutzung des Cloud Store hat Caberfae Peaks zudem einen Anstieg der prozentualen Online-Ticketverkäufe von weniger als 5 Prozent auf über 50 Prozent verzeichnet. Und mit dem Anstieg der Verkaufszahlen konnte Tim die von Liftopia zur Verfügung gestellten Daten verwenden, um den Betrieb des Resorts effektiver zu planen.

„Jetzt, da wir einen Großteil unserer Einnahmen online generieren, können wir bereits im Vorhinein wichtige betriebliche Entscheidungen treffen, die wir zuvor mangels Informationen nicht treffen konnten. So können wir uns z.B. bei der Planung der Personalbesetzung sowie bei Entscheidungen bezüglich der Beschneiung und Pistenpflege an der zu erwartenden Gästeanzahl orientieren“, sagt Tim Meyer.

Während Tims Fokus auf der Verbesserung der Infrastruktur liegt (z.B. die Installation eines neuen Dreier-Sessellifts im letzten Winter), arbeitet Pete mit Liftopia hinsichtlich der Entwicklung der dynamischen Preisstrategie für Liftopia.com und „Cloud Store“ zusammen, um in jeder Saison den Vorverkauf von Online-Buchungen weiter zu maximieren. Dank des Verkaufs auf Liftopia.com erreicht Caberfae Peaks bei einem klaren Return on Marketing Investment eine Zielgruppe, die das Resort sonst kaum erreichen würde. In den Sommermonaten verkauft Caberfae Peaks im „Cloud Store“ Golf-Mitgliedschaften, Abschlagzeiten und Saisonkarten. Auf die Frage, was ihm am Liftopia Cloud Store am besten gefalle, antwortete Pete sofort: „Mir gefällt, dass ich diesen Teil auslagern kann. Das System funktioniert und es funktioniert wirklich gut. Ohne Zweifel konnten wir unser Geschäft steigern."

Als kleines Resort, das beim Ticketverkauf überhaupt kein Point-of-Sale-System verwendete, war der Cloud Store vor vielen Jahren die erste Wahl für Caberfae Peaks und ist sie auch heute noch.

„Der Cloud Store von Liftopia hat uns eine Technologieoption geboten, die unabhängig von anderen verfügbaren POS-Softwares funktioniert“, sagt Pete Meyer. „Wir nutzen Liftopia als unser POS und erhalten sogar vorzeitig Informationen zum Skiverleih, sodass wir bereits am Vorabend den Verleih organisieren können und so zufriedenere Gäste haben.“

Das Ziel von Caberfae Peaks ist es, weiterhin führend in den Bereichen Dynamic Pricing und Technologie zu bleiben. Die Meyers sind sich bewusst, dass die zum Teil durch Pricing-basiertes E-Commerce erreichte Steigerung von Umsatz und Besucherzahlen eine wichtige Voraussetzung ist für die stetige Verbesserung von Caberfae und die Erreichung ihres ultimativen Ziels, das beste Ski-Erlebnis im Mittleren Westen anzubieten.

Autor: Kathryn Quinn

One Reply to “Case Study: Caberfae Peaks’ Decade Long E-Commerce Journey with Cloud Store”

  1. This is such an awesome resort. Plus, purchasing tickets and rentals in advance through their online platform is effortless. Every time we visit we purchase in advance. Then we just show up and their expecting us! Awesome and easy. It keeps us coming back. Well, we happen to like their French fries and the skiing too. Wonderful resort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Caberfae Peaks, celebrating its 81st season this winter, is a family run ski resort located in Cadillac, Michigan. Since the early 1980s, the Meyer family has owned Caberfae Peaks, pouring its heart into the resort with continuous developments and maintaining its reputation as the “Midwest Ski Capital”. The resort is currently operated by Pete and Tim Meyer, who handle Sales & Marketing / Rentals / Ticketing and Mountain Operations / Grooming / Snowmaking, respectively. Needless to say, both men wear many hats.

Caberfae Peaks first started selling lift tickets on Liftopia.com during winter 2008-2009 and began using Liftopia’s white-label ecommerce platform, Cloud Store, as one of its first adopters. A few days before his season pass launch in 2011, Pete serendipitously met Liftopia CEO, Evan Reece, at a conference, and shared that he wanted to take his season pass sale that August online. By the end of the conference, the two struck a deal, and Pete was up and running with his passes on Cloud Store a few days after that. That winter season, Caberfae started selling date-specific tickets online on its own website as well using Cloud Store.

Members of the Meyer family

Since Caberfae Peaks’ first-season on Cloud Store, it has seen growth in online ticket sales average 53% year-over-year each winter for the past ten seasons, and consistent growth in annual skier visitation. Despite being an old school resort in many ways, Caberfae Peaks continues to dazzle its visitors with improvements year after year, which is possible as a result of the resort’s ability to grow its revenue and visitation. Major improvements over the past ten years include advancements in snowmaking, new chair lifts, and a completely renovated hotel and base area.

Since its first season on Cloud Store, Caberfae Peaks has also seen its percentage of ticket sales sold online grow from less than 5 percent to over 50 percent. As the resort has moved towards greater advanced sales, Tim is able to use data from Liftopia to more effectively plan the resort’s operations.

Now that we sell much of our revenue online, we’re able to make important operating decisions in advance that we couldn’t do otherwise, such as plan staffing levels, and make snowmaking/grooming decisions,” says Tim Meyer.

While Tim focuses on infrastructure upgrades (like installing a new triple chairlift last winter), Pete works with Liftopia to develop and implement a dynamic pricing strategy each season for Liftopia.com and Cloud Store to maximize pre-sold online bookings. Liftopia.com helps Caberfae Peaks reach an audience it couldn’t reach alone with a clear return on marketing spend, allowing customers who might not necessarily know about it otherwise to discover the resort. In the summer months, Caberfae Peaks sells Golf Memberships, Tee Times, and Season Passes through Cloud Store as well. When asked what he likes most about Liftopia’s Cloud Store, Pete quickly says, “I like that this is something I can outsource. The system works, and it works really well. There is no doubt we’ve seen growth in our business.”

As a small resort who doesn’t use a Point-of-Sale system at all for ticketing, Cloud Store was the best choice for Caberfae Peaks years ago, and continues to be today.

“Liftopia’s Cloud Store provided us a technology option independent from the legacy POS software available” said Pete Meyer. “We really use Liftopia as our POS, even collecting skier rental information ahead of time so we can set rentals the night before and delight our guests.”

Caberfae Peaks aspires to remain a leader in dynamic pricing and technology. The Meyers recognize that revenue and skier growth, driven partly by pricing-empowered e-commerce, enable them to continue to make Caberfae better than ever, and providing the best ski experience in the Midwest is their ultimate goal.

Post Author: Kathryn Quinn

One Reply to “Case Study: Caberfae Peaks’ Decade Long E-Commerce Journey with Cloud Store”

  1. This is such an awesome resort. Plus, purchasing tickets and rentals in advance through their online platform is effortless. Every time we visit we purchase in advance. Then we just show up and their expecting us! Awesome and easy. It keeps us coming back. Well, we happen to like their French fries and the skiing too. Wonderful resort.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *